Herzlich willkommen zum Wintersemester 2022/23!

Die KHG versteht sich als offener Raum, in dem jede*r an Veranstaltungen teilnehmen oder sich bei deren Organisation engagieren kann. Du kannst mitmachen, wie du willst: ob du zum Beten kommst oder einfach nur zum Entspannen und Leute treffen, ob du nur ab und zu kommst oder jede Woche, oder ob du die ganze Woche bei uns deine Hausarbeiten schreibst und Kaffee trinkst – du bist immer willkommen!

Regelmäßige Termine:

Sonntag, 19.00 Uhr: KHG-Messe mit anschließendem Treffen an der Bar (ca. einmal pro Monat)

Mo, 7.00 Uhr: Frühschicht (Morgengebet) mit Frühstück (zweiwöchentlich)

Mo, 18.00 Uhr: Treffen der Theatergruppe “Die Schwarzen Schafe”

Di, 19.45 Uhr: Probe des ökumenischen “Gospelchor Bayreuth” (in der Kapelle)

Di, 20.00 Uhr: KHG-Barabend (ab 19.00 steht ein Imbiss zum Ankommen bereit)

Mi, 12.00 Uhr: Mittagspause für Leib und Seele (12.00 Uhr Spiritueller Impuls, 12.30 Uhr Suppe für alle)

Do, 20.15 Uhr: Probe des “Swahili Chor Bayreuth”

Fr, 18.30 Uhr: Deutsch-chinesischer Stammtisch (ca. zweiwöchentlich)

 

04.10., 19:00 Uhr

Di

Filmvorführung „Ukrainer – the movie“

(im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Stadt Bayreuth)

Beschreibung: „Ukrainer. The Movie“ ist eine Geschichte über den Alltag des unbekanntesten Landes des europäischen Kontinents. Der Film setzt sich aus sechs Geschichten zusammen, die in eine Leinwand verwebt werden. Sie spiegeln einen gewöhnlichen Tag in der Ukraine wieder, der von ungewöhnlichen Menschen gestaltet wird. Die Hauptfiguren dieses Streifens stehen in keiner Verbindung zueinander, ihre Welten sind unterschiedlich. Aber gerade diese Unterschiede vereinen das Land.

Einführung: Dr. Nicolai Teufel, Universität Bayreuth

Veranstalter: Deutsch-Polnische Gesellschaft Bayreuth e.V., Katholische Hochschulgemeinde Bayreuth

Sprache: Deutsch und Ukrainisch

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

07.10., 7.00–9.00 Uhr

Fr

Ökumenisches Frühstück für Frühstarter in der KHG

Vor dem Vorkurs noch ein leckeres Frühstück genießen, neue Leute kennenlernen und entspannt in den Tag starten – dazu laden KHG und ESG herzlich ein. Kommt und geht, wann Ihr wollt!

07.10.,16.30 Uhr

Fr

Uni Bayreuth Welcome Week for international students: Get to know KHG and ESG

KHG and ESG present themselves during a cosy get-together with coffee, tea and cake at the ESG.

08.10.,

18.00 Uhr

Sa

Speed Friending

Organised by ESN (Erasmus Students‘ Network)

as part of the ESN Welcome Week

12.10.,

7.00-9.00 Uhr

Mi

Ökumenisches Frühstück für Frühstarter in der ESG

Vor dem Vorkurs noch ein leckeres Frühstück genießen, neue Leute kennenlernen und entspannt in den Tag starten – dazu laden KHG und ESG herzlich ein. Kommt und geht, wann Ihr wollt!

14.10,, 16.00-20.00 Uhr

Fr

Deutschland for Beginners

A humorous and delicious introduction into German geography, culture and food, especially for international students.

Organised by ESN (Erasmus Students‘ Network)

as part of the ESN Welcome Week

Language: English

17.10.

Vorlesungsbeginn

17.10., 19.30 Uhr

Mo

Mensaabend

Beim Mensaabend stellen sich die verschiedenen studentischen Gruppen und Initiativen der Uni Bayreuth den neuen Studierenden vor. Natürlich sind KHG und ESG wieder dabei. Ihr seid herzlich willkommen, uns unverbindlich kennenzulernen!

18.10., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Werwolfabend mit Mitbring-Dessertbuffet

Ein Kennenlernabend für alte und neue Gesichter – wir spielen das beliebte Gruppenspiel „Werwolf“. Für die kleinen Pausen zwischendurch gibt es die Möglichkeit, sich an der Bar mit Getränken und Desserts zu stärken – wir freuen uns, wenn Ihr ein leckeres Dessert für das Buffet mitbringt!

22.10., 10.00-18.00 Uhr

Sa

Ökumenischer Kennenlerntag (nicht nur) für Erstsemester

Herzliche Einladung zum Kennenlerntag der ESG und KHG am Samstag, den 22.10.2022!

Dabei wollen euch die KHG (Katholische Hochschulgemeinde) und die ESG (Evangelische Studierendengemeinde) die Möglichkeit geben, erste Kontakte mit anderen Studierenden zu knüpfen, Fragen zu stellen und Bayreuth etwas besser kennenzulernen.

Beginn um 10 Uhr in der ESG (Richard-Wagner-Straße 24)

– “Meet & Greet”
– Kennenlernspiele
– gemeinsames Kochen
– Mittagessen
– evtl. Stadtkirche mit Turmbesteigung (toller Blick über Bayreuth!)
– Stadtralley
– Kaffee und Kuchen in der KHG
– Informationen für Studienanfänger von der Zentralen Studienberatung und dem International Office

Nach einer Verschnauf- und Umbaupause findet um 19 Uhr zum Abschluss des Kennenlerntages der ökumenische Semesteranfangsgottesdienst in der KHG-Kapelle statt. Anschließend ist die Bar geöffnet und es gibt Pizza!

Wenn ihr an diesem Kennenlerntag teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis zum 20.10. per Mail (khg@uni-bayreuth.de oder esg.bayreuth@elkb.de) oder in den Büros der KHG oder ESG an.

Teilnehmerbeitrag: 7 €

Wir freuen uns über euer Kommen!

22.10.,

19.00 Uhr

Sa

Ökumenischer Semesteranfangsgottesdienst (SemAnGo)

KHG und ESG beginnen das Semester gemeinsam mit einem besonderen Gottesdienst in der KHG-Kapelle, begleitet von unserem wunderbaren Gospelchor. Anschließend gibt es geselliges Beisammensein an der Bar mit Pizza und Herbstfeuer mit Stockbrot!

23.10.

So

Ökumenische Wanderung rund um Kulmbach

25.10., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Tanzabend

28.-30. 10.

Fr-So

Gospelchor-Jubiläumswochenende

01.11.

Di

Feiertag Allerheiligen – KHG geschlossen

04.11., 16.00-18.00 Uhr

Fr

Sitzung des KHG-Strategieteams

04.11., 18.00 Uhr

Fr

Interreligiöser Kochabend mit ESG und MHG (Muslimische Hochschulgruppe) in der ESG

07.11., 20.00 Uhr

Mo

Ökumenisches Taizégebet in der KHG

Eine Stunde meditativer Gesang, Gebet und Stille in der KHG-Kapelle, danach Beisammensein mit Tee und Keksen

08.11.,

20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Spontanabend

Wir sitzen gemütlich an der Bar, ratschen, spielen Spiele – oder was uns sonst so einfällt

10.11.

Do

Internationales Pub Quiz der Hochschulgemeinden

Wir treten im Online-Quizwettstreit gegen andere Hochschulgemeinden an – diesmal nicht nur deutschlandweit, sondern international. In englischer Sprache!

12.11.

Sa

Gipfelstürmertreffen“ der bayerischen KHGen

Herzliche Einladung, einen Tag in Ingolstadt zu verbringen und Leute aus anderen Hochschulgemeinden zu treffen. 

Entdeckt, dass Ingolstadt viel mehr zu bieten hat als Autos:

Hier wurde die erste Universität Bayerns gegründet, das bayerische Reinheitsgebot ausgerufen und es trieben Faust und Frankenstein ihr Unwesen in der Stadt.

Das erwartet euch:

10.10 Uhr: Treffen am Nordbahnhof Ingolstadt

10.15 Uhr: Spaziergang zur KHG und erste Orientierung

11:30 Uhr: Besteigung des Münsterturmes

12:15 Uhr: selbstgemachte Pizza aus dem Holzbackofen in der KHG

14:30 Uhr: Actionbound-Tour durch die Universitätsgeschichte Ingolstadts in Kleingruppen

17:00 Uhr: Wortgottesdienst

18:00 Uhr: Kleine Bierprobe und Brotzeit in der KHG

Wir planen ein offenes Ende, so dass ihr die Züge zwischen 19:30 und 20:30 Uhr am Nordbahnhof erreicht.

Kosten: 10€ pro Person für Essen und Getränke (vor Ort zu bezahlen); Fahrtkosten sind selbst zu tragen

Bitte bringt ein Smartphone mit, auf dem ihr die Actionbound-App installiert habt, sowie wetterfeste Kleidung und gute Stimmung.

Anmeldung bis zum 06.11.2022 an Eure KHG!

Wir freuen uns auf euch!

15.11.,

19.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Krimidinner 3.0

16.11., 20.00 Uhr

Fr

Fair-Trade & Kakao-Abend

Ein informativer und süßer Abend rund um das Thema Fair Trade

19.11.,

9.30 – 11.30 Uhr

Sa

Seelsorge und Strafvollzug im drittgrößten Gefängnis Bayerns: Besichtigung und Austausch in der JVA Bayreuth

Was bedeutet es, über Monate oder sogar Jahre im Gefängnis zu sein? Wie funktioniert Strafvollzug heute? Und welche Rolle spielt darin die Seelsorge?

Pastoralreferent Alexander Dörfler, katholischer Seelsorger der JVA Bayreuth, wird uns durch die Räume der JVA führen und vom Leben hinter Gittern erzählen.

Treffpunkt: Haupteingang Markgrafenallee 49

Die Plätze sind begrenzt – bitte meldet Euch rechtzeitig mit Namen und Mailadresse an! Anmeldeschluss: 15.11.

Zutritt nur mit gültigem Personalausweis oder Reisepass.

22.11., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Adventskranzbinden

24.11.

Do

Akademische Jahresfeier der Universität Bayreuth

27.11.,

18.00 Uhr

So

Sunday Evening Church im Dubliner Irish Pub

Thema: Erwartung und Hoffnung

Anschließend besteht die Möglichkeit, das Männer-WM-Fußballspiel Deutschland – Spanien um 20.00 Uhr im Dubliner zu sehen.

29.11.,

20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Ukraine: Europas Krieg

Ein Abend mit dem Fotografen und Kriegsbericht-erstatter Till Mayer

Menschen in Luftschutzbunkern, Soldat*innen an der Front, Kriegsverletzungen, Leichen und Trümmer, Trauer und Verzweiflung; aber auch Leben, die trotzdem weitergehen, Zusammenhalt, Hoffnung und Mut: Der Fotograf Till Mayer hat alles gesehen. Seit mehreren Jahren reist er regelmäßig in die Ukraine, um aus dem Kriegsgebiet zu berichten. Seine Bilder erzählen nicht von großer Politik, sondern von persönlichen Schicksalen und von Menschen, die mitten im Krieg ihre einzigartige Würde bewahren.

Kurz nach der Rückkehr von seiner jüngsten Recherchereise wird er von der aktuellen Situation in der Ukraine berichten und uns in seinen Bildern am Leben der Menschen vor Ort teilhaben lassen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für Hilfsprojekte in der Ukraine sind willkommen!

30.11.,

19.00 Uhr

 

Mi

Adventsandacht im Ökologisch-Botanischen Garten mit dem „Swahili Chor Bayreuth“

Wir feiern eine besondere Adventsandacht im Ausstellungsraum des Ökologisch-Botanischen Gartens der Uni Bayreuth, begleitet von afrikanischen Liedern unseres “Swahili Chor Bayreuth”. Im Anschluss treffen wir uns draußen am Feuer zu Punsch und Lebkuchen.

04.12., 19.30 Uhr

So

Sunday Evening Church im Dubliner Irish Pub

Thema: Barbaratag oder Fair Trade (angedacht)

06.12.,

19.00 Uhr

Di

KHG-Weihnachtsfeier/ Nikolausfeier

11.12.,

19.30 Uhr

So

Sunday Evening Church im Dubliner Irish Pub

Thema: Friedenslicht aus Betlehem (angedacht)

13.12.,

19.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Fußball-Weltmeisterschaft der Männer – Public Viewing des Halbfinales

16.12.

Ökumenische Waldweihnacht

18.12.

19.30 Uhr

So

Sunday Evening Church im Dubliner Irish Pub

Thema: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel (angedacht)

Vorher besteht ab 16.00 Uhr die Möglichkeit, das Halbfinale der Männer-Fußball-WM im Dubliner zu sehen.

20.12.,

20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Vorweihnachtlicher Kinoabend

Wir machen es uns gemütlich mit Punsch, Lebkuchen und einem Weihnachtsfilm …

24.12.- 06.01.

Vorlesungsfrei

10.01.

Di

Fondueabend

13.-15.01.

Fr-Sa

Ökumenisches (R)Auszeit-Wochenende

Ein Wochenende für Entspannung und Gemeinschaft in der Fränkischen Schweiz. Wir übernachten in einem Selbstversorgerhaus, wo wir gemeinsam kochen, Spiele spielen, wandern, Gottesdienst feiern, Musik machen, Feuer anzünden und vieles mehr.

17.01., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Fränkischer Kulturabend

Von Bierfranken bis Weinfranken, von den versteckten Dörfchen des Frankenwalds bis zur alten Eisenbahn- und Industriestadt Nürnberg, von den kargen Karstlandschaften der Fränkischen Schweiz bis zu den sanften Flusstälern des Untermains: Franken ist ein vielfältiges und eigenwilliges Fleckchen Erde mit besonderen Menschen, einer spannenden Kulturgeschichte, originellen Dialekten und natürlich vielen kulinarischen Spezialitäten.

Wir lernen an diesem Abend spielerisch die Besonderheiten unserer Region kennen und probieren einige der festen und flüssigen „Grundnahrungsmittel“ der Franken!

20.-22.01.

Fr-So

FHoK-Wintertreffen in Lüneburg

Bundesweites Treffen der Kath. Hochschulgemeinden

23.01., 20.00 Uhr

Mo

Ökumenisches Taizé-Gebet in der ESG

Eine Stunde meditativer Gesang, Gebet und Stille in der ESG-Kapelle, danach Beisammensein mit Tee und Keksen

24.01., 18.30 Uhr

Di

Planungsnacht

Wir planen das Sommersemester 2023!

26.01., 19.00

Do

Online-Vernetzungstreffen der Bayerischen KHGen

31.01., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: Spannende Experimente mit alltäglichen Gegenständen aus dem Haushalt

Prof. Dr. Birgit Weber, Lehrstuhl Anorganische Chemie IV, Universität Bayreuth

04.02., 18.00 Uhr

Sa

KHG-Kerwa

Gottesdienst zum Kirchweihtag unserer Albertus-Magnus-Kapelle, anschließend geselliges Beisammensein mit Open Stage

07.02., 20.00 Uhr

Di

KHG-Barabend: „Richtig“ ins Gespräch kommen– wie geht das? (Arbeitstitel)

Ein Abend zu psychologischer Gesprächsführung und gewaltfreier Kommunikation

Referent: Dr. Wolfgang Schoppek, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Bayreuth

10.02., 19.00 Uhr

Fr

Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst (SemSchluGo)

KHG und ESG beenden das Semester gemeinsam mit einem besonderen Gottesdienst in der Stadtkirche, begleitet von unserem wunderbaren Gospelchor. Anschließend gibt es geselliges Beisammensein in der ESG mit Pizza!

10.02.

Fr

Vorlesungsende