Gruppen und regelmäßige Veranstaltungen

Montag, 7.00 Uhr (vierzehntägig ab 17. April): KHG-Frühschicht

Stimmungsvolles Morgengebet, von Studierenden gestaltet, mit anschließendem Frühstück. In den Wochen dazwischen seid Ihr herzlich eingeladen zum „Bet- und Breakfast“ in der ESG.

Montag, 18.00 Uhr (wöchentlich ab 17. April): Theatergruppe „Die Schwarzen Schafe“

Unsere „Schwarzen Schafe“ inszenieren jedes Semester ein neues Stück. Wer mit auf der Bühne stehen möchte, sollte spätestens zum dritten Treffen dazustoßen. Gerne gesehen sind aber auch Techniker*innen und Kreative für Beleuchtung, Bühnenbild, Kostüme, Maske & Co. Der Einstieg für diese Bereiche ist jederzeit möglich!

Dienstag bis Freitag (wöchentlich ab 13. April): Deutschkurse für Geflüchtete

Studierende geben kostenlos Deutschunterricht für Geflüchtete und internationale Studierende. Bei Interesse bitte anfragen!

Dienstag, 19.00 Uhr (wöchentlich ab 18. April): Get-together for the Barabend

Zur Einstimmung in unsere KHG-Barabende steht eine kleine Brotzeit bereit: zum Ankommen, sich stärken und schon mal ins Gespräch kommen (Ausnahme: Barabende, bei denen es vorrangig um’s Essen geht oder die schon früher beginnen).

Dienstag, 20.00 Uhr (wöchentlich ab 18. April): KHG-Barabend

DER wöchentliche KHG-Treff für alle mit einem bunten Programm aus Bildung, Kultur und Gemeinschaft – die konkreten Themen findet Ihr unter „Einzelveranstaltungen“.

Mittwoch, 12.00 Uhr (wöchentlich ab 19. April): Mittagspause für Leib und Seele

Wir treffen uns zu einem meditativen Mittagsimpuls in der Kapelle, anschließend (gegen 12.30 Uhr) löffeln wir gemeinsam vegetarische (aber reichhaltige!) Suppe. Alle sind willkommen!

Mittwoch, 19.00 Uhr (wöchentlich ab 26. April): Tanzkurs Salsa und Bachata

Offener kostenloser Tanzkurs: Anfänger 19.00 – 20.00 Uhr, Fortgeschrittene 20.00 – 21.00 Uhr. Anschließend kann beim Salsa-Abend im Glashaus weitergetanzt werden.

Mittwoch, 19.45 Uhr (wöchentlich ab 26. April): Gospelchor Bayreuth

Unser ökumenischer Gospelchor von KHG und ESG probt wöchentlich in der Kapelle. Neue Sänger*innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Donnerstag, 12.00 Uhr (wöchentlich ab 13. April): International bible group

Wir lesen einen biblischen Text und tauschen uns frei darüber aus, nach der Methode des „Bibelteilen in sieben Schritten“. In englischer Sprache!

Donnerstag, 18.30 Uhr (wöchentlich ab 13. April): Latin Rhythms dance

Offener kostenloser Tanzkurs mit verschiedenen lateinamerikanischen Tänzen.

Donnerstag, 20.00 Uhr (wöchentlich ab 20. April): Swahili Chor Bayreuth

Wer gerne in schwungvollen afrikanischen Rhythmen singt und tanzt, ist hier richtig!

Freitag, 20.00 Uhr (ca. monatlich, nach Ankündigung): Deutsch-chinesischer Stammtisch

Chinesische Studierende organisieren Themenabende zur chinesischen Kultur oder laden einfach zum Gespräch ein.

Einzelveranstaltungen

Donnerstag, 13. April, 16.30 Uhr: Welcome to ESG and KHG

ESG und KHG laden zu Kaffee und Kuchen in die ESG ein (im Rahmen der Welcome Week für internationale Studierende)

Sonntag, 16. April, 16.00 Uhr: Deutschland for Beginners

Unterhaltsame Einführung in die deutsche Kultur im Rahmen der Welcome Week von ESN Bayreuth, Anmeldung über ESN hier: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=JD7WVG2sXkyo1rqXigsobvhgKzi3UMJPij_g41ZxIVVUOExNU0tONVdXSzBERFk3WVExSDJGVFlUTS4u

Dienstag, 18. April, 20.00 Uhr: KHG-Barabend – Kennenlernabend/ Welcome Evening

Offener Treff zum Kennenlernen, Austauschen und Spiele spielen!

Mittwoch, 19. April, 19.00 Uhr: Semango – Ökumenischer Semesteranfangsgottesdienst mit dem Gospelchor

Wir beginnen das Semester mit einem kreativ und meditativ gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der ESG. Anschließend gibt es wie immer Pizza!

Dienstag, 25. April, 19.00 Uhr: KHG-Barabend – Flammkuchen backen

Diesmal keine Pizza: Wir backen leckere Flammkuchen und haben dabei einen gemütlichen Abend.

Sonntag, 30. April, 11.00 Uhr: Klima-Frühstück mit Jesuiten-Pater und Klimaaktivist Jörg Alt

Jörg Alt ist Jesuiten-Pater aus Nürnberg, seit mehreren Jahren klimapolitisch engagiert und hat auch mit provokanten Aktionen wie Straßenblockaden für Aufsehen gesorgt. In seinem Vortrag wird er seine Problemanalyse als Ausgangspunkt vorstellen und für einen Kulturwandel nach Kriterien der Katholischen Soziallehre plädieren. Nach einem spirituellen Input seitens der KHG und ESG findet dann ein Workshop statt. In diesem können die Teilnehmenden sich selbst konkrete Handlungsmöglichkeiten für lokale Probleme überlegen, getreu dem Motto „Vom Denken ins Handeln kommen“. Die Veranstaltung wird in einem entspannten Rahmen mit einem größtenteils veganen und fair gehandelten Frühstück stattfinden.

Kooperation: ESG und Forum 1.5 der Universität Bayreuth (im Rahmen des „Frühjahrsforums“)

Sonntag, 30. April, 15.30 Uhr: Ehemaligentreffen von KHG und ESG

Herzliche Einladung an alle Ehemaligen sowie auch alle aktiven Studierenden, die sich KHG und ESG verbunden fühlen!

Programm: 15.30 Uhr Kaffeetrinken in der ESG Bayreuth, anschließend Spaziergang über den Campus. Gegen 18.30/19.00 Uhr ökumenische Andacht in der KHG, anschließend gemeinsames Grillen vor der KHG, bei Interesse noch Kneipenbummel zum Abschluss

Um Anmeldung wird gebeten!

Montag, 1. Mai: Höhlenwanderung in der Fränkischen Schweiz

Wir wandern durch die Felslandschaften der Fränkischen Schweiz und kommen dabei an spannenden Höhlen vorbei. Der genaue Treffpunkt und Ablauf wird noch bekannt gegeben!

Um Anmeldung wird gebeten.

Dienstag, 2. Mai, 20.00 Uhr: KHG-Barabend – Themenabend Israel

Israel ist ein kleines, furchtbar zerrissenes, aber gleichzeitig enorm vielfältiges, faszinierendes und gastfreundliches Land. Wir werden an diesem Abend mehr darüber erfahren und vielleicht auch etwas von der multikulturellen israelischen Küche probieren.

Dienstag, 9. Mai, 20.00 Uhr: KHG-Barabend – Tanzabend

Für alle, die gerne das Tanzbein schwingen. Klassische Standardtänze werden getanzt und bei Bedarf auch gezeigt. Etwas schickere Kleidung ist durchaus erwünscht!

Sonntag, 14. Mai, 19.00 Uhr: KHG-Messe

Ca. einmal im Monat feiern wir in der KHG-Kapelle eine Heilige Messe, die von Studierenden mitgestaltet wird. Anschließend gibt es Pizza. Herzliche Einladung!

Dienstag, 16. Mai, 20.00 Uhr: KHG-Barabend – Kulturabend Baden-Württemberg

Klischees, Kultur und Kulinarisches aus dem „Ländle“ – der „etwas andere“ Länderabend!

Mittwoch, 17. Mai, 19.30 Uhr: Länderabend Italien

Ökumenischer Abend in der ESG: Italienische Küche und Kultur – ein Abend zum Genießen und Feiern!

Dienstag, 23. Mai, 19.00 Uhr: KHG-Barabend – Krimi-Dinner

Während ein mehrgängiges Menü in elegantem Ambiente serviert wird, schlüpfen alle Teilnehmenden in eine Rolle aus einer Kriminalgeschichte. Nun gilt es herauszufinden, wer von den Anwesenden ein Mörder oder eine Mörderin ist!

Anmeldung bis Dienstag, 16. Mai – ein Unkostenbeitrag wird erhoben.

Dienstag, 30. Mai: Ausflug zum Trebgaster See

Nähere Infos folgen!

Freitag, 2. Juni, 18.30 Uhr: Afghanistan: No place for women?? – ein Abend über Frauenrechte

Ökumenischer Abend in der ESG, evtl. in Kooperation mit der Bayreuther Ortsgruppe von Amnesty International

Referentinnen: Parwana und Fatima

Sonntag, 4. Juni, 19.00 Uhr: KHG-Messe

Ca. einmal im Monat feiern wir in der KHG-Kapelle eine Heilige Messe, die von Studierenden mitgestaltet wird. Anschließend gibt es Pizza. Herzliche Einladung!

Dienstag, 6. Juni, 20.00 Uhr: Frau-Leben-Freiheit: 44 Jahre Kampf für Frauenrechte im Iran.

Ökumenischer Abend in der KHG, evtl. in Kooperation mit der Bayreuther Ortsgruppe von Amnesty International.

Verstörende Bilder erreichen uns immer wieder aus dem Iran: Schulmädchen, die vergiftet werden, junge Frauen und Männer, die gefoltert und hingerichtet werden, aber auch unglaubliche Szenen von Mut, Solidarität und Widerstand. Frauen aus dem Iran werden uns von der aktuellen Situation berichten, aber auch Hintergründe und Geschichte dazu erläutern.

Referentinnen: Nina Afschari, Initiative Frau-Leben-Freiheit Nürnberg/Erlangen und Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende des Migrantinnen- und Migrantenbeirats der Stadt Bamberg, in ihrer Jugend im Aufstand gegen den Schah aktiv.

Mittwoch, 7. Juni – Sonntag, 11. Juni: Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Ein kirchliches Großereignis mit spannenden Gottesdiensten, Podiumsdiskussionen, Mitmachaktionen, Konzerten u. v. m. Unsere KHG-Ehemalige Sara organisiert eine gemeinsame Fahrt – bei Interesse bitte melden!

Dienstag, 13. Juni, 20.00 Uhr: Chemische Experimente oder Planspiel

Donnerstag, 15. Juni, 19.30 Uhr: Online-Pubquiz der deutschen Hochschulgemeinden

Wir treffen uns wieder ökumenisch und quizzen mit vielen anderen Hochschulgemeinden um den Pokal!

Dienstag, 20. Juni, 20.00 Uhr: Spontanabend

Mittwoch, 21. Juni, 19.30 Uhr: Spiritueller Spaziergang. Ökumenische Andacht mit dem Swahili-Chor im Ökologisch-Botanischen Garten

Ein Highlight des Sommersemesters! Wir feiern einen Gottesdienst mitten in der Blütenpracht des ÖBG. Anschließend wird gegrillt.

Sonntag, 25. Juni, 19.00 Uhr: KHG-Messe am Feuer

Passend zum Johannistag feiern wir die Messe vor der KHG an der Feuerschale. Im Anschluss bleiben wir zusammen bei Pizza und Stockbrot.

Dienstag, 27. Juni, 20.00 Uhr: Kalligraphie, Inschriften und Buchmalerei – Schriftentwicklung im christlichen Mittelalter – im Rahmen der CampusKulturWoche

Eine spannende Zeitreise in die Schriftkunst vergangener Jahrhunderte!

Dienstag, 4. Juli, 20.00 Uhr: Kreativabend

Ein Abend zum Mitmachen und Gestalten – nähere Infos folgen.

Mittwoch, 5. Juli: Ökumenisches Beachvolleyball-Turnier

Wir messen uns wieder freundschaftlich mit Studierenden aus ESG und SMD. Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Dienstag, 11. Juli, 19.00 Uhr: Planungsnacht

Das KHG-Programm lebt von Euren Ideen und Eurer Kreativität – alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Freitag, 14. Juli, 19.00 Uhr: Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst mit dem Gospelchor im Ökologisch-Botanischen Garten

Wir schließen das Semester mit einem ökumenischen Gottesdienst im ÖBG, anschließend grillen wir vor der KHG.

Dienstag, 18. Juli: Interkulturelles Eis-Tasting mit ESG und MHG

Nähere Infos folgen.

Sonntag, 23. Juli, 19.00 Uhr: KHG-Messe

Ca. einmal im Monat feiern wir in der KHG-Kapelle eine Heilige Messe, die von Studierenden mitgestaltet wird. Anschließend gibt es Pizza. Herzliche Einladung!